Folge 44: Markus geht es windstill

Unsere Themen:

Eine Antwort auf „Folge 44: Markus geht es windstill“

  1. Trivia zur Golden Record:
    – Man kann die bei Amazon bestellen.
    – Es gibt eine Folge von West Wing (tolle Serie, immer noch, wenn auch total unglaubwürdig, z. B. gibt es da einen intelligenten amerikanischen Präsidenten – lachhaft), in der es unter anderem um einen Song auf dieser Golden Record geht: “Dark Was the Night, Cold Was the Ground” von Blind Willie Johnson. Es wird das wirklich armselige Leben und Sterben des Musikers geschildert, mit dem Résumé, dass trotz seines düsteren Lebens seine Musik jetzt auf dem Weg durch das All ist, um von fremden Lebensformen gehört zu werden.
    Kleine Berichtigung: von Ludwig van Beethoven ist der erste Satz der 5. Symphonie dabei (das ist, wenn man so will, der deutsche Beitrag. Mozart war Österreicher).
    Auch deutsch: Brandenburgisches Konzert Nr. 2 und Partita für Solo-Violine Nr. 3 sowie Auszüge vom “Wohltemperierten Klavier” von Johann Sebastian Bach, Streichquartett Nr. 13 von Beethoven. Aber nichts von Dieter Bohlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.